„Internationales Dorffest“ war ein voller Erfolg, Höhepunkt war der Festumzug und die anschließende Rocknacht!

Rund 3000 Gäste waren dabei! Angefangen am Freitag , 09.07 mit der Eröffnung unter der Schirmherrschaft  von Julia Klöckner, Ansprache des  Bürgermeister Thomas Thelen und dem anschließenden Konzert vom Musikverein „ Einigkeit“ Wasserliesch. Die festliche Eröffnung im kleinen Rahmen ließ uns auf das Wochenende einstimmen.

Am Samstag startete der Tag um 11.00 Uhr mit dem Kinderflohmarkt an der Grundschule von wo aus die Festmeile mit 29 verschieden Ständen durchs Dorf bis hin zum Marktplatz mit einem

Erwachsenen- Flohmarkt führte.  

Viele Nationen stellten sich hier vor, unter anderem mit dabei waren: Syrien, Holland, Spanien, Polen, Wasserliesch, Italien, Eifel, Frankreich, Brasilien, China, das Saarland und Sachsen.

Alle stellten Ihre Kulturen und Regionen vor und boten leckere Speisen und Getränke aus der Heimat an sowie zahlreiche Infos und Urlaubsinspirationen.

 

„An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfern bedanken“

Weiterhin stellten sich auch die ortsansässigen Vereine vor, hierzu zählten:

Der Förderverein der Grundschule, Die Feuerwehr Wasserliesch, die Jugendgruppe, Kreativstand Yvonne Strupp, Förderverein Kindergarten, Kirchenchor, der Wasserliescher Bühnenspaß, Billardverein, Heimat und Verkehrsverein sowie das Architektur Büro Vollmuth.

Hier konnten sich  Groß und Klein amüsieren vom Kinderschminken bis zum Tore schießen,

es war für jeden was dabei.

Am Nachmittag um 15.00 Uhr fand in der Mehrzweckhalle das Konzert des Bilingualen Chors der Grundschule Wasserliesch statt.

Anschließend fanden sich die zahlreich erschienen Besucher  um 16.00 Uhr am Pavillon zum Trommelworkshop ein. Der Höhepunkt am Samstag war unser Festumzug der Nationen , die Stimmung und das Wetter  hätten nicht besser sein können.

Für den perfekten Abschluss am Samstag sorgte die Rock Band „Proof“ welche für eine tolle Stimmung am Pavillon bis in die Nacht rein sorgte.

Ein besonderer Dank gilt der „freiwilligen Feuerwehr Wasserliesch“ welche uns an allen drei Tagen tatkräftig unterstützt  hat und am Sonntag mit einem Auftritt der Jugendfeuerwehr für weitere zahlreiche Besucher sorgte.

Sonntag den 10.07 fand um 09.00 Uhr das Friedensgebet mit Gesängen aus Taize statt, um 10.00 Uhr wurde in der  Mehrzweckhalle das Internationale Frühstücksbüffet eröffnet, welches den Geschmack zahlreicher Gäste getroffen hat.

Am Nachmittag sorgte Achim Pfeiffer bei strahlendem Sonnenschein  für gute Stimmung bei Kaffee und Kuchen.

Abgerundet wurde das Fest am Sonntag mit der Abschlussrede des 1. Vorsitzenden Thorsten Adam und unserem Bürgermeister Thomas Thelen. Im Anschluss erfolgte das  Public Viewing der Europameisterschaft in Frankreich mit den Endspielteilnehmern Portugal-Frankreich.

Unser 7- Köpfiges Organisationsteam bestehend aus: Thorsten Adam, Nicole Dillschneider, Nicole Stolze, Samantha Adam, Maria Hoffmann und  Kamila Nowak  bedanken sich bei allen 80 mitwirkenden  Personen für das entgegengebrachte Engagement.

 

Bilder zu unserem Internationalem Dorffest finden Sie in unserer Bildgalerie oder einfach Hier klicken.

Newsletter KCW

() Pflichtfelder